Besucherzentrum MEYER WERFT wieder geöffnet
Disney Cruise Line präsentiert Kabine der Disney Wish
Nach der Corona-Pause ist das Besucherzentrum der Meyer Werft wieder geöffnet. Die Papenburg Marketing GmbH (PMG) als Betreiber hält an einem individuellen Besuchskonzept fest. Neu in der Erlebnisausstellung ist eine Kabine des Kreuzfahrtschiffes Disney Wish, das derzeit im Baudock der Meyer Werft entsteht. Zusätzlich können Gäste sich ein Bild vom Bau der AIDAcosma machen.
Nur maximal 200 Gäste gleichzeitig auf 3500 Quadratmetern
„Wir sind sehr froh, dass wir mit dem Besucherzentrum Meyer Werft wieder mit einem entscheidenden Baustein des Papenburg-Tourismus in den Markt gehen können“, sagt PMG-Geschäftsführer Kai Nehe. Zwischen Juni und Oktober 2020 habe sich bereits ein sogenanntes „Free-Flow“-Konzept etabliert, das auch nun vorerst weiterverfolgt werde. „Vor der Corona-Pandemie wurden die Besucher von Gästebetreuern in Gruppen durch die Erlebnisausstellung geführt. Jetzt ist das selbstständige Entdecken der Exponate mit ausreichendem Sicherheitsabstand möglich“, so Nehe. Dafür sorgt auch das PMG-Reservierungssystem, das nur maximal 200 Gäste gleichzeitig auf der Gesamtfläche des Besucherzentrums von 3500 Quadratmetern zulässt. Der Zutritt zum Besucherzentrum ist ausschließlich mit einer FFP2- oder OP-Maske möglich. Ab der Inzidenz von 35 im Landkreis Emsland ist zudem ein Nachweis über ein negatives Corona-Schnelltest-Ergebnis notwendig.
Symbolisch wurde das Besucherzentrum durch eine Delegation der Reederei Disney Cruise Line und Vertretern der Meyer Werft wiedereröffnet. Neben der neuen Kabine des Disney-Neubaus ist im Turm des Besucherzentrums ein Replica der Bug-Skulptur zu sehen, das auf der „Disney Wish“ verbaut wird.
„Viele unserer touristischen Partner haben natürlich auch unter den Corona-Einschränkungen gelitten. Wir haben umfassend über unsere Wiedereröffnung informiert und hoffen, dass wir nun wieder Gäste in Papenburg begrüßen können, die auch die Gastronomie und den Handel in der Stadt zusätzlich ankurbeln“, betont Nehe.
Gäste, die das Besucherzentrum erkunden möchten, fahren direkt mit dem eigenen PKW zur MEYER WERFT, die unweit der Autobahnabfahrt „Papenburg“ liegt. Notwendig ist lediglich eine vorherige Anmeldung über die Internetseite www.besucherzentrum-meyerwerft.de oder telefonisch unter 04961-83960.
Erwachsene zahlen 12 Euro Eintritt, Kinder 6 Euro, Kleinkinder bis 4 Jahre zahlen 2 Euro. Im gesamten Besucherzentrum gilt eine Maskenpflicht.
Mit dem Auto fahren wir zum Besucherzentrum der Meyer-Werft. Diese gehört zur Europä-ischen Route der Industriekultur. Schon von weitem werden die riesigen Montagehallen sichtbar. Die Spannung steigt. In der Meyer-Werft werden u.a. Kreuzfahrtschiffe der Aida-Reihe gebaut. Vor dem Baudock im Werfthafen liegt die AIDAcosma. Hier finden die letzten Ausbauarbeiten statt. Mit 337 Meter Länge ist es ein gewaltiges Schiff. Über 6600 Passagiere werden in ihr Platz finden. Wir erfahren auf bei unserem Rundgang, dass sie mit Flüssiggas (LNG) fahren wird, wie übrigens ihr Schwesternschiff, die AIDAnova, auch.
Zu Corona-Zeiten sind die Besuchertouren besonders geplant. Mit Bussen werden wir pünkt-lich um 15 Uhr auf das Werftgelänge gefahren. Jetzt haben wir gut 1,5 Stunden Zeit die für Besucher ausgewiesenen Bereiche individuell zu erkunden. Auf 3.500 Quadratmetern Aus-stellungsfläche sind neun Themenbereiche ausgewiesen. Es beginnt mit ausgestellten histori-schen Schiffsmodellen und deren Erklärungen, es folgen Informationen zur Geschichte der Werft und zu technischen Entwicklungen, Details werden in Filmvorführungen anschaulich und schließlich gelangt man in die Panorama-Galerien, die einen unverstellten Blick in die Schiffsbauhallen ermöglichen: Allein die schiere Größe ist beeindruckend. Was der Mensch zu leisten in der Lage ist. All das erfahren Besucher auf der Erkundungstour durch die Welt des Schiffsbaus.
Natürlich gibt es am Ende des Rundgangs auch einen (kleinen) Souvenirshop. Man muss sich an die Zeiten halten. Pünktlich bringen uns die Busse um 17:30 Uhr zurück zum Parkplatz.
Hallo
Ist das Besuchercentrum am Rosenmontag geöffnet
Hallo Herr Reesink,
ja, Einblicke in den Schiffbau sind auch an Karneval möglich. Buchen Sie gleich hier Ihr Ticket:Tickets
Beste Grüße aus Papenburg
Das BZ-Team