Gästebetreuer aus dem Besucherzentrum MEYER WERFT verabschiedet
Fünf langjährige Gästebetreuer des Besucherzentrums MEYER WERFT sind jetzt verabschiedet worden. Zusammen bringen sie es auf mehr als 50 Jahre Erfahrung mit Gästen. Hinzu kommt ganz viel Wissen rund um das Traditionsunternehmen Meyer Werft. Jetzt wurden fünf langjährige Gästebetreuer der Papenburg Marketing GmbH (PMG), die das Besucherzentrum betreibt, von PMG-Geschäftsführer Kai Nehe in den Ruhestand verabschiedet. Die gebürtige Niederländerin Anni Röttgers wurde für ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum geehrt.
Persönliche Führungen durch die Erlebnis-Ausstellung sind Erfolgsrezept
„Die persönlichen Führungen durch die Erlebnis-Ausstellung des Besucherzentrums sind unangefochten das Erfolgsrezept“, sagt Nehe. In Gästebefragungen werde das immer wieder deutlich. Er dankte in dem Zusammenhang der Unternehmenskommunikation der Werft. Sie versorge die Gästebetreuer regelmäßig „transparent und zügig“ mit allen relevanten Informationen für die Gästebetreuer. „Durch viele Hintergrundinformationen aus der Branche wird sichergestellt, dass unsere Gästebetreuer immer perfekt informiert sind und so den Besuchern bei den Führungen nicht nur beeindruckende Einblicke in den Schiffbau auf der Meyer Werft geben können, sondern auch über die Schiffbau- und Kreuzfahrtbranche informieren können“, so Nehe. Er lobte das Engagement der Gästebetreuer und bedankte sich dafür, dass „ihr ein Aushängeschild Papenburgs für unsere Gäste und für den Schiffbau in Papenburg seid“.
Niederländerin führt seit 25 Jahren Gäste
Im Rahmen einer Weihnachtsfeier nahmen von den fünf scheidenden Gästebetreuern mit Heiner Stell und Hans Trecksel zwei ihr Abschiedsgeschenk von Nehe persönlich entgegen. Alle erhielten als Erinnerung einen speziell bedrucken „Kapitäns-Stuhl“. Anni Röttgers, seit 25 Jahren als Gästebetreuerin tätig, denkt derweil noch nichts ans Aufhören. „So lange ich fit bin und es mir Spaß macht, mache ich weiter“, so die gebürtige Niederländerin, die in Tunxdorf lebt und Werftführungen auf Deutsch und Niederländisch macht.
Aktuell arbeiten für die Papenburg Marketing GmbH rund 60 Gästebetreuer, die neben den Führungen durch das Besucherzentrum der Meyer Werft auch Stadtbummel und Stadtrundfahrten durch Papenburg für Touristen durchführen. Darüber hinaus werden einige von ihnen für touristische Angebote, wie das Papenburger Kanalpatent, für Moorführungen oder Nachtwächterrundgänge eingesetzt.
Nach Angaben von Kai Nehe soll im kommenden Jahr ein Lehrgang für potenzielle neue Gästebetreuer angeboten werden. Eine Ausschreibung, auf die sich Interessenten bewerben können, dazu folgt bis zum Frühjahr.