Silver Nova, Carnival Jubilee und Disney Treasure – diese Schiffe sind zu sehen
In diesem Jahr verlassen zwei Kreuzfahrtschiffe Papenburg. Im Besucherzentrum MEYER WERFT können Gäste die Entstehung der Ozeanriesen im Baudock hautnah verfolgen. Aktuell noch die Endausrüstungsarbeiten bei der Silver Nova, die seit einigen Wochen vor der Werft am Ausrüstungskai liegt. Ein spektakuläres Schiff für die Disney Cruise Line, die Disney Treasure, wird zwar erst 2024 abgeliefert, den Bau erleben Gäste aber bereits in diesem Jahr.
Die 244 Meter lange und 29,6 Meter breite Silver Nova ist das weltweit erste Kreuzfahrtschiff mit hochmoderner Hybrid- und Brennstoffzellentechnologie. Die Silver Nova ist das erste von zwei Luxuskreuzfahrtschiffen für Silversea Cruises und wird Flüssigerdgas (LNG) als Hauptbrennstoff verwenden. Dank der neuen Hybridtechnologie mit Brennstoffzellen und Batterien senkt das Schiff die Emissionen im Vergleich zur vorherigen Schiffsklasse insgesamt um 40 Prozent. Die insgesamt 728 Gäste genießen an Bord maßgeschneiderten Service mit Butler in allen Suiten und exquisite Restaurants. Nach dem Ausdocken liegt die Silver Nova noch wenige Wochen im Werfthafen, ehe es über die Ems in Richtung Nordsee für Probefahrten geht. Derweil schreitet in der kleineren Baudockhalle bereits der Bau des Schwesterschiffes Silver Ray voran.
Achterbahn an Bord
Im Herbst 2023 liefert die MEYER WERFT die Carnival Jubilee an Carnival Cruise Line. Erstmals wird dazu ein Schiffsdesign von MEYER TURKU zur MEYER WERFT transformiert. Ursprünglich sollte die Carnival Jubilee ein drittes Schwesterschiff von AIDAnova und AIDAcosma für die deutsche Carnival-Marke AIDA Cruises werden. Die Ozeanriesen dieser Baureihe verfügen über die derzeit fortschrittlichste Antriebstechnologie mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG). Highlight für die mehr als 6000 Passagiere der 344,5 Meter langen und 42 Meter breiten Carnival Jubilee wird unter anderem eine mit Elektrofahrzeugen betriebene Achterbahn auf den obersten Decks.
Schwimmende Disney-Erlebniswelt
Drei Neubauten hat Disney Cruise Line bei der MEYER WERFT in Auftrag gegeben. Der Zweite von ihnen wird 2024 abgeliefert. Die Disney Treasure wird wie das Schwesterschiff, Disney Wish, mit umweltfreundlichem Flüssigerdgas (LNG) angetrieben. Wie schon die 2010 und 2012 abgelieferten Disney-Cruiser, wird auch die Disney Treasure eine schwimmende Disney-Erlebniswelt für Familien. An Bord des 341 Meter langen und 42 Meter breiten Schiffes haben rund 4000 Passagiere Platz.