AIDAcosma wächst ab sofort in Papenburg

Aus Rostock-Warnemünde kommt das Maschinenraummodul der AIDAcosma zur MEYER WERFT. Foto: Papenburg Marketing GmbH
Aus Rostock-Warnemünde kommt das Maschinenraummodul der AIDAcosma zur MEYER WERFT. Foto: Papenburg Marketing GmbH

Das neue Flaggschiff für AIDA Cruises, die AIDAcosma wächst ab sofort in Papenburg. Gäste des Besucherzentrums MEYER WERFT können die Entstehung des Schwesterschiffes der AIDAnova in diesem Jahr hautnah verfolgen. Jetzt traf von der Neptun Werft aus Rostock-Warnemünde eine sogenannte FERU (Floating Engine Room Unit) in Papenburg ein. Dabei handelt es sich um das technische Herz des neuen Kreuzfahrtschiffes. 140 Meter lang, 42 Meter breit, vier Decks hoch. Im Inneren vier Dual-Fuel-Motoren sowie die drei Tanks für das Flüssigerdgas (LNG) mit einem Fassungsvolumen von insgesamt 3.550 Kubikmeter. Die AIDAcosma wird, wie auch schon AIDAnova, mit dem umweltfreundlichen LNG angetrieben.

Die AIDAcosma wird nahezu keine Feinstaub- und Schwefeloxid-Emissionen mehr ausstoßen.  Sie ist Teil einer Serie von insgesamt neun auf der AIDAnova basierenden Kreuzfahrtschiffe, die der AIDA-Mutterkonzern Carnival Corporation für die verschiedenen Marken, wie AIDA, Costa oder P&O Cruises, bei der MEYER WERFT in Auftrag gegeben hat. Auf der MEYER WERFT entstehen bis 2023 allein noch zwei weitere LNG-Kreuzfahrtschiffe für AIDA Cruises. Aber auch andere Reedereien, wie Disney Cruise Line, setzen auf die Flüssigerdgas-Technologie, die von Papenburg aus in die Kreuzfahrt-Branche gelangte.

FERU der AIDAcosma vor IONA. Foto: Papenburg Marketing GmbH
Das FERU der AIDAcosma vor der IONA. Foto: Papenburg Marketing GmbH

Neptun Werft baut FERU´s für MEYER WERFT und MEYER TURKU

Die Neptun Werft in Rostock-Warnemünde baut alle FERU´s für die Kreuzfahrtschiffe, die bei der MEYER WERFT und bei MEYER TURKU gebaut werden. Auf dem Wasserweg ist das FERU der AIDAcosma seit der vergangenen Woche über den Nord-Ostsee-Kanal via Brunsbüttel, Cuxhaven und Emden über die Ems nach Papenburg geschleppt worden.

Ab dem kommenden Wochenende, wenn das Segment in die Baudockhalle der Werft gezogen wurde, können Gäste des Besucherzentrums MEYER WERFT das Wachstum der AIDAcosma verfolgen. Für besonders große Fans der Kussmund-Flotte gibt es auch eine spezielle Gruppen-Führung: „Auf AIDAsehen in Papenburg“ vermittelt ausführliche Informationen zum Neubau in einem ganz speziellen Rahmen. 

Im Frühjahr 2021 soll die AIDAcosma fertig sein. Ab Mai 2021 stehen ab Kiel die ersten Kreuzfahrten in die norwegischen Fjorde an.

AIDAcosma fährt ab Frühjahr 2021 durch die norwegischen Fjorde. Grafik: AIDA Cruises
AIDAcosma fährt ab Frühjahr 2021 durch die norwegischen Fjorde. Grafik: AIDA Cruises