Die Popsängerin Kelly Clarkson tauft die Norwegian Encore. Das neueste Kreuzfahrtschiff der MEYER WERFT liegt aktuell noch bis Ende September am Ausrüstungskai der Werft und wird am 31. Oktober in Bremerhaven an die Reederei Norwegian Cruise Line (NCL) übergeben. Die Taufzeremonie mit der mehrfachen Grammy-Gewinnerin ist am 21. November in Miami.

Schiffstaufen haben lange Tradition

Die Namensgebung von Schiffen ist bis in das vierte vorchristliche Jahrtausend nachweisbar. Bei frühen Schiffstaufen wurden sogar Opfer gebracht. Der Taufspruch endet meist mit dem Wunsch nach allzeit guter Fahrt und einer Handbreit Wasser unter dem Kiel. Meist werden weibliche Taufpaten gewählt – es gibt aber auch Ausnahmen: So gab der US-Sänger Pitbull der 2015 auf der MEYER WERFT gebauten Norwegian Escape offiziell ihren Namen, Taufpate des früheren TV-Traumschiffes Deutschland war der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker. Im vergangenen Jahr bei der Taufe der AIDAnova im Werfthafen der MEYER WERFT trat sogar eine von AIDA Cruises gekürte Tauffamilie auf.

Nach Ansicht von Andy Stuart, Chef der Reederei Norwegian Cruise Line, ist Kelly Clarkson perfekt für die Taufe der Norwegian Encore. Sie sei ein Vorbild, das sich für Familie, Gemeinschaft, Musik und Unterhaltung begeistere. „Wir wussten, dass wir jemanden suchen, der unsere Werte repräsentiert“, sagte Stuart in einer Mitteilung der Reederei.

Die Norwegian Encore wird das 17. Schiff der Flotte von NCL und das 14., das von der MEYER WERFT für die Reederei gebaut wurde. Hauptattraktion ist an Bord die längste Kartbahn auf See mit einer Länge von 350 Metern und die größte Laser-Tag-Arena auf einem Kreuzfahrtschiff. An Bord haben 4004 Passagiere Platz. Eingesetzt wird das Schiff in diesem Jahr für Kreuzfahrten ab Miami in die östliche Karibik.

Aktuell ist die Norwegian Encore übrigens perfekt von der Schiffbar der Papenburg Marketing GmbH (PMG) zu bewundern. Täglich zwischen 11 Uhr und 18 Uhr geöffnet, ist das der perfekte Platz für Shipspotter. Die Überführung des neuesten Kreuzfahrtschiffes aus Papenburg in Richtung Nordsee ist für Ende September geplant. Ein genauer Termin wird zu gegebener Zeit von der MEYER WERFT veröffentlicht.

Einen guten Blick auf die Norwegian Encore haben Ship Spotter von der Schiffbar aus. Foto: Christoph Assies
Einen guten Blick auf die Norwegian Encore haben Ship Spotter von der Schiffbar aus. Foto: Christoph Assies