Die Oriana verlässt die Flotte von P&O Cruises. Die letzten Kreuzfahrten der 1995 auf der MEYER WERFT gebauten Oriana stehen in diesem Monat an. Am 9. August nach einer Kreuzfahrt durch das Baltikum verlässt das Schiff die Flotte. Das aktuell älteste Schiff der Reederei wurde nach China verkauft. Dort wird das 260 Meter lange und 32,2 Meter breite Kreuzfahrtschiff unter dem Namen „Piano Land“ ab Xiamen für den Veranstalter Well Star Travel Cruises fahren.

Im April 1995 wurde die Oriana von Queen Elizabeth II persönlich in Southampton getauft. Sie war damals eines der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt und seit 1914 das größte in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff. Zuletzt war die Oriana ein sogenanntes Adult-only-Kreuzfahrtschiff, also nur für Erwachsene. Mit maximal 1880 Passagieren ist der elegante Luxusliner ein klassisches Kreuzfahrtschiff – vor allem auch optisch mit dem charakteristischen Terrassenheck und den geschwungenen Achterdecks.

1995 wurde die Oriana an P&O Cruise übergeben. Foto: Archiv MEYER WERFT
Oriana
Die Oriana 1995 auf Probefahrt in der Nordsee. Foto: Archiv MEYER WERFT

Charakteristisch für die Oriana ist ein großes Atrium über mehrere Decks mit einer Decke aus Tiffany-Glas. Gemütliche öffentliche Bereiche, wie eine Bibliothek mit Holzvertäfelung und ein spezieller Kartenspielraum stehen ganz im Stil der alten Oceanliner vergangener Zeiten.

Zwei der drei Hauptdesigner der Oriana, der Schwede Robert Tillberg und der britische Designer John McNeece, verbrachten viel Zeit an Bord des legendären P&O-Liners „Canberra“, um die Bedürfnisse britischer Passagiere zu untersuchen und so viele Merkmale wie möglich in das Design der Oriana einzubeziehen.

Der Name des Schiffes ist eine Hommage an die erste Oriana der Reederei, die ab 1960 als Passagierschiff zwischen Großbritannien und Australien verkehrte und ab den 1970er Jahren als Kreuzfahrtschiff im Südpazifik unterwegs war.

Paul Ludlow, Senior Vice President von P & O Cruises, sagte in einer Mitteilung der Reederei, die Oriana sei ein Original und ein sehr beliebtes Schiff, man konzentriere sich nun jedoch auf den Ausbau der Flotte. Auf der MEYER WERFT entsteht nämlich aktuell mit der Iona das neue Flaggschiff von P&O Cruises mit Platz für maximal 5200 Passagiere. Die Iona wird im kommenden Jahr abgeliefert. Ein baugleiches Schwesterschiff folgt im Jahr 2022. Beide werden mit dem umweltfreundlichen Flüssigerdgas (LNG) angetrieben.